Ponyclub

Reiten lernen von Anfang an – Der Ponyclub

In unserem Ponyclub werden Kinder ab vier Jahren spielerisch und behutsam an die Pferdewelt herangeführt. Gemeinsam mit einer Begleitperson erlernen die Jungen und Mädchen zunächst wichtige Grundlagen im Umgang mit dem Freizeitpartner Pferd und sammeln erste Erfahrungen im Sattel. Besondere Vorkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich.

Gemeinsam werden die Pferde von der Weide geholt, das richtige Führen und Anbinden sowie das Putzen geübt. Anschließend geht es in den Sattel. Mit Unterstützung der Begleitperson können so erste Erfahrungen auf dem Pferderücken gemacht werden. Dabei werden nicht nur die Motorik, die Koordination und das Gleichgewicht der Kinder geschult, sondern auch das Selbstbewusstsein und das Vertrauen zwischen Kind und Begleitperson gestärkt.

Sind die Grundlagen gelegt, werden sie im anschließenden Basiskurz weiter vertieft und ausgebaut, bis das Kind schließlich selbstständig in der Gruppe reiten kann.

Das sollte erfüllt sein:

Du bist mindestens 4 Jahre alt.

Du bringst eine Begleitperson mit.

Du bist ein Tierfreund.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei unserer Sportwartin Nina Lommatzsch unter 0179-3995925.