Reitunterricht

Unser Verein verfügt über ein engagiertes und erfahrenes Team von Reitlehrern, die dir dabei helfen, deine Fähigkeiten und Kenntnisse während des Reitunterrichts zu verbessern.

Wir bieten eine Vielzahl von Kursen an, einschließlich Dressur und Springreiten, um die Bedürfnisse jedes Schülers erfüllen.

Der Reitunterricht findet auf unserer Anlage in Düdenbüttel statt, die mit allen Einrichtungen wie einer großen Reithalle, Außenplätzen und Paddocks ausgestattet ist. Wir verfügen über eine breite Palette von Pferden und Ponys, die für ReitschülerInnen jeder Fähigkeitsstufe geeignet sind. Unsere Pferde sind direkt an der Reithalle im Offenstall oder in einer Box mit Paddock untergebracht. Im Sommer stehen sie täglich auf den Weiden an der Reithalle, so ermöglichen wir den Pferden eine an ihre Bedürfnisse angepasste, artgerechte Haltung. Auch in den Wintermonaten kommen alle Pferde täglich auf die Winter-Ausläufe um sich austoben zu können. Im Schulbetrieb stehen den Vereinsmitgliedern somit ausgeglichene Pferde zur Verfügung.

Das solltest du mitbringen um am Reitunterricht teilzunehmen…

Du solltest ca. ab 6-8 Jahre alt sein. Bist du jünger? Schau gerne unter Ponyclub oder Volti.

Du hast Spaß und Freunde am Umgang mit Pferden.

Du bist hilfsbereit und packst gerne mit an.

So läuft der Reitunterricht bei uns ab…

Um sich ein Bild von den praktischen Abläufen unseres hier angebotenen Reitsports zu machen, empfehlen wir Ihnen, einmal persönlich vorbeizuschauen. Eine Unterrichtsstunde umfasst 45 Minuten, die verbleibenden 15 Minuten der vollen Stunde werden für den Wechsel der Schüler (Einstellen der Steigbügel, Kontrolle des Sattelgurtes etc.) sowie als kurze “Verschnaufpause” für die Pferde genutzt. Die Reitschüler sollten nach Möglichkeit immer mindestens eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Beginn der Reitstunde an der Reithalle bzw. im Stall sein, um noch ausreichend Zeit zu haben das Schulpferd in Ruhe für den Unterricht fertig machen zu können.

Auch nach dem Ende der eigentlichen Reitstunde, sollten die Reitschüler noch mindestens eine halbe Stunde einplanen. Zum Reitunterricht gehört auch dazu, das Schulpferd zu versorgen, das Sattelzeug ordnungsgemäß zu säubern oder andere Aufräumarbeiten zu erledigen.

Wer sich im Reitunterricht gefestigt hat und Erfahrung im Umgang mit unseren Schulpferden gemacht hat, kann auch eine Reitbeteilung auf einem Schulpferd bekommen. Das wird dann in einem persönlichen Gespräch mit unserer Sportwartin Nina Lommatzsch besprochen.

Erlerntes aus dem Reitunterricht ausbauen…

Neben Reitunterricht bietet der Reitverein Düdenbüttel auch regelmäßig Lehrgänge, Wettbewerbe und Ausritte an. Diese Veranstaltungen bieten den Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Reitern zu messen. Zu allen anderen Zeiten (d.h. wenn kein Reit- oder Voltigierunterricht stattfindet) steht die Reithalle allen Privatpferdereitern sowie Reitbeteiligungen zur Nutzung zur Verfügung. Die Gebühren für die Hallennutzung finden Sie unter “Unser Angebot” beim “Aufnahmeantrag“. Es kann vorkommen, dass die Reithalle für Vereins-Veranstaltungen (z.B. Reitertag, Tag der offenen Tür, Voltigier-Turnier, u.ä.) gesperrt wird, die Termine werden so früh wie möglich am schwarzen Brett in der Reithalle oder unter dem Punkt News veröffentlicht. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei unserer Sportwartin Nina Lommatzsch unter 0179-3995925.

Insgesamt bietet der Reitverein Düdenbüttel eine erstklassige Gelegenheit für alle, die das Reiten erlernen oder ihre Fähigkeiten verbessern möchten. Wir sind stolz darauf, eine freundliche und einladende Umgebung für alle zu bieten, die Teil unseres Vereins werden möchten. Besuche uns gerne und lasse dich von unserem Team inspirieren und unterstützen.