Reitunterricht

Unsere Pferde sind direkt an der Reithalle im Offenstall oder in einer Box mit Paddock untergebracht. Im Sommer stehen sie täglich auf den Weiden an der Reithalle, so ermöglichen wir den Pferden eine an ihre Bedürfnisse angepasste, artgerechte Haltung. Auch in den Wintermonaten kommen alle Pferde täglich auf die Winter-Ausläufe um sich austoben zu können. Im Schulbetrieb stehen den Vereinsmitgliedern somit ausgeglichene Pferde zur Verfügung.

Unser Angebot:

o Longenstunden für Anfänger
o Gruppenunterricht in einer Abteilung
o Gruppenunterricht für Fortgeschrittene
o Gruppenunterricht für Erwachsene
o Einzelunterricht auf Nachfrage
o Lehrgänge mit Prüfung

Ab einem Alter von 8-9 Jahren können Kinder am Anfängerunterricht teilnehmen, dieser beginnt zunächst immer mit Longenstunden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Sportwartin Nina Lommatzsch unter 0179-3995925.

Erst wenn die Kinder einen gefestigten Grundsitz haben, wechseln sie in die Gruppenstunden, um dort in einer Abteilung mit höchstens sechs Reitern weiter Fortschritte zu machen. Für Erwachsene berufstätige Reiter bieten wir Reitstunden in den Abendstunden und nach Absprache auch am Wochenende an.

Lehrgänge mit anschließender Prüfung für den Deutschen Reitpass, den Basispass Pferdekunde oder Longier Abzeichen finden bei uns jährlich statt. Demnächst geplante Lehrgänge finden Sie unter „NEWS“.

Um sich ein Bild von den praktischen Abläufen unseres hier angebotenen Reitsports zu machen, empfehlen wir Ihnen, einmal persönlich
vorbeizuschauen. Eine Unterrichtsstunde umfasst 45 Minuten, die verbleibenden 15 Minuten der vollen Stunde werden für den Wechsel der Schüler (Einstellen der Steigbügel, Kontrolle des Sattelgurtes etc.) sowie als kurze “Verschnaufpause” für die Pferde genutzt. Die Reitschüler sollten nach Möglichkeit immer mindestens eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Beginn der Reitstunde an der Reithalle bzw. im Stall sein, um noch ausreichend Zeit zu haben das Schulpferd in Ruhe für den Unterricht fertig machen zu können.

Auch nach dem Ende der eigentlichen Reitstunde, sollten die Reitschüler noch mindestens eine halbe Stunde einplanen. Zum Reitunterricht gehört auch dazu, das Schulpferd zu versorgen, das Sattelzeug ordnungsgemäß zu säubern oder andere Aufräumarbeiten zu erledigen.

Wer sich im Reitunterricht gefestigt hat und Erfahrung im Umgang mit unseren Schulpferden gemacht hat, kann auch eine Reitbeteilung auf einem Schulpferd bekommen. Das wird dann in einem persönlichen Gespräch mit unserer Sportwartin Nina Lommatzsch besprochen.

Zu allen anderen Zeiten (d.h. wenn kein Reit- oder Voltigierunterricht stattfindet) steht die Reithalle allen Privatpferdereitern sowie Reitbeteiligungen zur Nutzung zur Verfügung. Die Gebühren für die Hallennutzung finden Sie unter „Verein“ beim Aufnahmeantrag. Es kann vorkommen, dass die Reithalle für Vereins-Veranstaltungen (z.B. Reitertag, Tag der offenen Tür, Voltigier-Turnier, u.ä.) gesperrt wird, die Termine werden so früh wie möglich am schwarzen Brett in der Reithalle oder unter dem Punkt News veröffentlicht. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei unserer Sportwartin Nina Lommatzsch unter 0179-3995925.